Sonntag, 5. Dezember 2010

Schokoladentrüffel selbst zaubern!

Hallo meine Lieben!!!

Ich weiß, ich habe euch ganz schön lange auf einen neuen Post warten lasse, aber das Warten hat sich gelohnt :-)
Jetzt zur Weihnachtszeit sucht man doch meistens verzweifelt nach Geschenkideen und oft möchte man auch etwas Selbstgemachtes verschenken an die Oma, Tante, Mutter usw. Da kam mir die Idee etwas süßes zu verschenken. Das Rezept hierfür habe ich aus der Zeitschrift "Avanti", die aber allerdings shcon einige Jahre alt ist. :-) Aber das ändert ja nichts daran, dass das Rezept toll ist.

Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich diese Pralinen auch gemacht und an alle möglichen Leute verschenkt..Familie,Familie vom Freund, Freunde, Bekannte... die waren echt der Renner schlechthin!!


Nun poste ich das Rezept exklusiv für EUCH!!

Hier die Zutaten, die Ihr für ca. 30 Pralinen braucht:

- 3 Tafeln ( á 100 g) Zartbitterschokolade
- 5 EL Milch
- 125 g Butter
- 150 g Puderzucker
- 4 Eigelb
- ca. 30 g Kakaopulver (keinen Trinkkakao für Kinder sondern richtigen Kakao zum Backen)

Zuerst solltet ihr die EIgelbe vom Eiweiß trennen und die Eigelbe bei Seite stellen. Das Eiweiß wird hierfür nicht benötigt. auch 100 g Puderzucker könnt ihr vorher schon abwiegen. die restlichen 50 g sind dann später für die äußere Schicht der Pralinen.

Schritt 1:
Gebt die Butter in einen Topf und lasst sie bei schwacher Hitze schmelzen. stellt sie dann bei  Seite um sie abkühlen zu lassen. 



Schritt 2:
Schokolade in kleine Stücke brechen und zusammen mit der Milch ebenfalls in einen Topf geben und bei schwacher Hitze schmelzen lassen. WICHTIG!! Ständig rühren!!


Schritt 3:
Wenn die Schokolade geschmolzen ist vom Herd nehmen und die abgewogenen 100 g Puderzucker in die Schokolade rühren. Am besten mit einem Schneebesen, der verteilt alles sehr gut und schnell. Dann nach und nach die Eigelbe mit in die Masse geben und schön weiterrühren. Wenn alle Eigelbe verarbeitet wurden kommt nun auch die abgekühlte Butter hinzu, die in einem dünnen Strahl, bei ständigem Rühren, in die Masse gegossen wird. 

Wenn alle Zutaten "vereinigt" sind sollte das ganze ca. SO aussehen:


Das wars eigentlich schon mit dem Kochen.. :-) So einfach ist das. Die Masse habe ich dann noch in eine andere Form gegossen und über Nacht zum aushärten in den Kühlschrank gestellt. Im Rezept steht 2-3 Stunden aber über Nacht ist dann auch sicher alles komplett fest geworden.



SO sieht dann die durchgekühlte Masse aus. Nun könnt ihr euch kleine Schälchen mit allem möglichen hinstellen, in dem ihr eure Pralinen rollen wollt. Das kann z. B. Puderzucker, Kakaopulver, Bunte Streusel, Schokostreusel, Kokosflocken,gehackte Haselnüsse oder Mandeln, Walnussstückchen usw. sein. Je nach dem, was euch oder dem der beschenkt werden soll schmeckt.

Das habe ich verwendet:


Bunte Streusel, Puderzucker, gehackte Mandeln, ganz fein gemahlene Mandeln und Kakaopulver

Und so bekommt ihr schöne Pralinen hin:

Nehmt einen Teelöffel und nehmt euch einen Löffel voll der Masse. Streift sie mit dem Daumen vom Löffel und rollt die Masse dann ca 2-4 Sekunden zwischen euren Handflächen und legt die Kugel dann in eure Ummantelungszutat.



Die fertigen Pralinen legt ihr dann am besten in ein Pralinen-Papierförmchen. Die gibt es so gut wie in jedem Laden. Meine hatte ich von Real.



So sehen die kleinen Förmchen aus.
Das rollen und ummanteln ist etwas zeitaufwendig aber mit guter Weihnachtsmusik z.B. geht sie schnell vorbei.

Am Schluss könnt ihr euch dann sicher auch über die tolle Optik der Pralinen und die positive Resonanz  der Pralinenesser freuen!!! :)


Jetzt bleibt mir nur noch viel Spaß beim NACHKOCHEN zu wünschen!! :)

Ihr könnt mir auch gerne erzählen was IHR so gerne kocht und backt... vielleicht ist ja was interessantes für mich dabei. :)

Viele liebe Grüße

Eure Steffi!!

4 Kommentare:

  1. die sehen ja niedlich aus und die idee find ich auch super. allerdings mag ich persönlich keine dunkle schoki und meine familie auch nicht so gern. aber es gibt bestimmt auch ein rezept mit vollmilchschoki, ich werd mich mal schlau machen =)

    lg

    AntwortenLöschen
  2. wow, die sehen ja echt toll aus ^^

    Einen schönen 2. Adventsabend wünsche ich dir!

    Liebe Grüße,
    Hana

    AntwortenLöschen
  3. klingt super, werde ich eventuell nachmachen. das würde bestimmt auch super mit vollmilch- oder auch weißer schokolade klappen, au ja weiße schokolade das werd ich machen ;-)

    AntwortenLöschen
  4. hmmmmmmmmm :D ♥

    http://delicate-promises.blogspot.com/

    AntwortenLöschen